top of page
Hypnose Abnehmen Essstörung

Hypnose zur Gewichtsreduktion & bei Essstörungen

Gewichtsreduktion

Die Gewichtsreduktion gehört mittlerweile, wie viele andere Themen auch, zu den Klassikern der Hypnose. Hierbei bieten sich sowohl die ursachenorientierte Hypnose als auch die symptomorientierte Hypnose an. 

Ebenso für viele interessant, ist das hypnotische Magenband, da sich hier ähnliche Ergebnisse erzielen lassen, wie beim echten Magenband oder auch Magenballon, allerdings ohne das Risiko eines wirklichen Eingriffs und natürlich auch zu deutlich geringeren Kosten.

Das hypnotische Magenband ist eine immer beliebtere Hypnoseanwendung aus dem Bereich der Hypno-Chirurgie. Selbstverständlich wird Ihnen hierbei kein echtes Magenband angelegt und es findet auch kein chirurgischer Eingriff statt. Stattdessen wird Ihnen während der Hypnose suggeriert, dass Ihr Magen verkleinert wird. Dies dient dazu, dass Sie im Anschluss weniger essen und auch schneller satt werden. Natürlich kommt hierbei oft die Frage "funktioniert dies wirklich?". Dies ist verständlich, da sich unser bewusster Verstand dies nicht wirklich vorstellen kann. Die "Technik" dahinter ist allerdings sehr ähnlich, wie bei der Raucherentwöhnung mit Hypnose und hier gibt es genug Studien, die tatsächlich belegen, dass die suggestive Arbeit "funktioniert". Natürlich nicht bei jedem, denn nicht jeder Mensch ist empfänglich für Suggestionen - die meisten allerdings schon!

 

Die symptomorientierte Behandlung zur Gewichtsreduktion mit Hypnose nutze ich, wenn emotionale Ursachen keine bedeutende Rolle spielen. 

Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn sich über die Gewöhnung über Jahre hinweg ein ungesundes Essverhalten etabliert hat. Denn praktizieren wir bestimmte Ernährungsmuster für eine längere Zeit, so werden diese Muster bald automatisch ausgeführt. 

Mit purer Willenskraft schaffen wir es dann meist nicht, unsere Nahrungsaufnahme zu reduzieren und unsere Ernährung auf gesündere Nahrungsmittel umzustellen, weil wir damit gegen unser eigenes Unterbewusstsein arbeiten würden. 

 

Durch die Veränderung der automatischen Muster mit Hypnose ist das Abnehmen möglich und dazu viel leichter als durch reine Willenskraft. Denn mit der Hypnose können eben die erlernten Muster, an die man sonst nicht herankommt, direkt verändert und in gesunde Muster umgewandelt werden. Anstatt mit dem Bewusstsein gegen das Unterbewusstsein zu kämpfen, nutzt man bei der Hypnose die Möglichkeit das Unterbewusstsein in den Veränderungsprozess zu integrieren und dessen Kraft für eine positive Veränderung des Essverhaltens und Lebensstiles nutzen.

Die ursachenorientierte Hypnose zum Abnehmen beinhaltet die Auflösung der emotionalen Ursachen und Stressoren, die das Übergewicht bedingen. 

 

Denn, obwohl vielfach nur das Essen im Fokus der Aufmerksamkeit steht, insbesondere bei Diäten und Ernährungsprogrammen, geht es bei vielen Menschen eben um weit mehr als nur um die Ernährung. Menschen mit Übergewicht essen oft aufgrund emotionaler Konflikte, bzw. um emotionale Belastungen zu kompensieren. Für eine kurze Zeit bessert sich die Stimmung, aber die Wirkung hält nicht lange an. Das schlechte Gewissen meldet sich wegen des übermäßigen Essens, gepaart mit Selbstvorwürfen wegen der mangelnden Disziplin.

 

Ihnen wird durch die ursachenorientierte Hypnose gleich dreifach geholfen: Durch Auflösung der ungelösten seelischen Konflikte erlebt man oft als eine innerliche Befreiung, das persönliche Energieniveau steigt an und gleichzeitig verliert das Essen seine Bedeutung als Stimmungsaufheller. Vielfach sieht man bei der ursachenorientierten Hypnose bei Übergewicht, dass sich auch andere Lebensbereiche auf einmal positiv verändern. Mit der Auflösung von emotionalen Konflikten stellt sich eine Art Domino- Effekt ein, der den Menschen in weit mehr Lebensbereichen hilft, als nur beim Gewicht.

 

Vielfach kombiniere ich beide Formen der Hypnose, um meinen Klienten die maximale Wirkung der Hypnose bieten zu können.

Behandlungsdauer

Natürlich ist der Abnehmprozess sehr individuell, aber die Bereitschaft an sich zu arbeiten vorausgesetzt, lassen sich mit 2-3 Sitzungen oft schon deutliche Veränderungen erreichen. Bitte planen Sie für den ersten Termin 90 Minuten ein (beim hypnotischen Magenband 90 - 120 Minuten), da es wichtig ist, Ihr Anliegen und die Hintergründe genau zu erfassen. Folgesitzungen benötigen i.d.R. 60 Minuten. Diese Form der Hypnose lässt sich auch sehr gut online durchführen. 

Essstörungen (Anorexie, Bulimie oder Binge eating)

 

Ich gehe in meiner Arbeit davon aus, dass eine Essstörung – im Grunde einer psychosomatischen Erkrankung ähnlich – Symptom ist, Anzeichen einer seelischen Dysbalance. Deren Ursachen lassen sich häufig im sozialen Umfeld des Betroffenen finden, sowohl in dessen Vergangenheit als auch in seiner Gegenwart.

 

Um eine Essstörung erfolgreich und nachhaltig zu behandeln, müssen dementsprechend die ursächlichen psychischen Probleme aufgedeckt und verarbeitet werden. Diese Ursachen liegen meistens in den tiefen Ebenen des Unterbewusstseins verborgen und sind dem Betroffenen oft gar nicht bewusst.

 

Zum Aufdecken und Verarbeiten der verantwortlichen Ursachen ist die Hypnosetherapie darum in besonderem Maße geeignet, denn durch den Einsatz der Hypnose in der Therapie, erhalten wir einen direkten Zugang zu den tiefen Ebenen des Bewusstseins und damit zur Ursache der Problematik

 

Durch diesen direkten Zugang können die Ursachen gezielt aufgedeckt, verarbeitet und aufgelöst werden.

 

Behandlungsdauer

In welchem Umfang eine Behandlung insgesamt erforderlich sind, hängt sehr vom Einzelfall und den individuellen Besonderheiten ab. Obwohl die Hypnose eine sehr effektive Therapieform ist, erfordern Essstörungen meist einen längeren Zeitraum. Im Anschluss an die Anamnese im Erstgespräch lässt sich der Umfang der Therapie etwas genauer eingrenzen. Ich empfehle zu Beginn fünf Hypnosesitzungen (Erstgespräch 90 Minuten), mit anschließender Bewertung der Fortschritte. 

bottom of page